Leistung

Operativer Einkauf

 

  • Ermittlung, Auswahl und Verhandlungen mit Lieferanten
  • Beschaffen von techn. Produkten und Werkzeugen von der Prototypenphase bis zur Serie
  • Erstellung von Verträgen und Begleichung von Rechnungen
  • Verhandlung von Partnerverträgen
  • Abwicklung des gesamten Resourcing Bereichs
  • Durchführung der Bedarfsanalysen

 

 

Strategischer Einkauf / Lieferantenmanagement:

 

  • Erarbeitung, Abstimmung und Umsetzung von Warengruppenstrategien
  • Durchführung des Beschaffungsprozesses inkl. Bedarfsanalyse und Beschaffungsmarktanalyse
  • Ausschreibung, Verhandlung/Vergabe, Lieferantenauswahl und Vertragsabschluss
  • Bewertung und Klassifizierung von Lieferanten sowie Steuerung von Lieferantenentwicklungsmaßnahmen
  • Management strategischer Lieferanten
  • Erhöhung der Leistungsfähigkeit des bestehenden Lieferantenportfolios
  • Prüfung und Abschluss von Verträgen, Pflege der Vertragsdatenbank
  • Planung und Durchführung von Lieferantenaudits in Zusammenarbeit mit QM Lieferantenentwicklung

 

 

Supply Chain Management:

 

  • Supply Chain Management in abteilungsübergreifenden Entwicklungsprojekten
  • Betreuung von Produktneuanläufen von der Einkaufsseite her
  • Durchführung von Wert- und Beschaffungsmarktanalysen
  • Aufzeigen von Optimierungspotenzialen
  • Prozessoptimierung im Bereich des Supply Chain Management
  • Akquise und Integration neuer Lieferanten sowie Betreuung bestehender Lieferantenbeziehungen